Ukulele stimmen

Eine Ukulele muss von Zeit zu Zeit neu gestimmt werden – so wie jedes andere Zupfinstrument auch.

Denn je öfter man spielt, desto mehr „leiern“ die Saiten aus, sodass diese nicht mehr in der richtigen Spannung sind.

Oder: man hat sich eine neue Ukulele gekauft und muss diese nun einstellen.

Wie man eine Ukulele einfach stimmen kann

Viele Ukulele-Sets beinhalten ein Ukulele-Stimmgerät. Doch nicht jeder kauft sich zu Beginn ein Set oder versteht auf den ersten Blick, wie ein solches Stimmgerät funktioniert.

Deshalb lohnt sich ein Blick zu den Apps und Softwares, da diese mittlerweile auch sehr gute Ukulele-Kurse anbieten.

Meine Wahl fiel zum Stimmen der Ukulele auf „Yousician“. Mit dieser App (für Windows, Mac OS, Android und iOS) kann man nicht nur die Ukulele stimmen, sondern auch das Spielen lernen.

Wie man mit Yousician die Ukulele stimmt

Yousician ist sehr einfach aufgebaut. Man muss sich lediglich die App für das jeweilige Gerät herunterladen und versteht höchstwahrscheinlich auf den ersten Blick bereits, wie die Software funktioniert. Dennoch habe ich mal ein kleines Video aufgenommen, in welchem ich das Stimmen der Ukulele mit Yousician erkläre:

Und ja, das Versprechen, die Ukulele innerhalb von 2 Minuten zu stimmen, gilt. Es klappt – und das sogar einwandfrei!

Viel Spaß mit einem nun einwandfreien Ukulele-Sound.